Paywall-Test

Rustikales Kernebrot

Schwierigkeitsgrad: ★

Ein Backwerk, das wie gemacht ist für eine deftige Brotzeit: Mit dem rustikalen Kernebrot sind ein leckeres Abendessen oder ein sättigender Imbiss garantiert. Frische und Saftigkeit kommen durch das Quellstück in den Teig, Biss dank der Sonnenblumen- und Kürbiskerne. Es ist ein schmackhafter Begleiter für süße Aufstriche, aber auch für herzhaften Belag.

Dieses Rezept stammt aus BROT 04/2021

Erschienen am: 20.05.2021 Rezept ist zu finden auf Seite: 105 Die Ausgabe im BROTLaden bestellen Die Ausgabe direkt im Browser lesen

Getreide

Glutenfrei

Triebmittel

Hefe

Teigkonsistenz

fest, kompakt

Backzeit

40 Minuten

Zeit am Backtag

5 Stunden

Gesamtzeit

5 Stunden

Starttemperatur

230°C

Backtemperatur

200°C nach 20 Minuten

Schwaden

nein

Rezept

Hefeansatz

100 g Wasser (lauwarm)10 g Agavendicksaft3 g Frischhefe

Alle Zutaten in einer Schüssel vermischen und etwa 15 Minuten stehen lassen.

Quellstück

60 g Wasser (kochend)30 g Sonnenblumenkerne30 g Kürbiskerne

Die Kerne in eine Schüssel geben und mit kochendem Wasser übergießen. 15 Minuten quellen lassen.

Hauptteig

Hefeansatz Quellstück300 g Reismehl Vollkorn100 g Buchweizenmehl Vollkorn100 g Kartoffelmehl40 g Reisflocken12 g Salz7 g Flohsamenschalen (gemahlen)Spätere Zugabe250 g Wasser (kalt)10 g ApfelessigTopping Sonnenblumenkerne Kürbiskerne

Die Zutaten gründlich mischen und auf den Hefeansatz geben. Essig und Wasser zufügen und alles mit dem Handmixer (Knethaken) etwa 5 Minuten zu einem Teig verrühren.

Aus dem Teig in der Schüssel eine Kugel formen, dann den Teig abgedeckt zirka 3 Stunden ruhen lassen. Nach dieser Zeit sollte sich das Teigvolumen deutlich vergrößert haben.

Den Teig in eine gefettete Kastenform (zirka 26 cm) geben und glattstreichen. Abgedeckt weitere 30 Minuten ruhen lassen.

Unterdessen den Ofen auf 230°C Ober-/Unterhitze vorheizen.

Sonnenblumen- und Kürbiskerne auf dem Brot verteilen. Die Oberfläche längs einschneiden.

Die Kastenform mit dem Teig in den Ofen geben und 20 Minuten backen. Die Temperatur auf 200°C reduzieren und weitere 20 Minuten fertig backen.

Tipp

Aus dem Teig lassen sich auch Baguettes herstellen. Dazu den Teig dritteln und die drei Teigstücke zu länglichen Baguetttes formen. Vor dem Backen mehrmals schräg einschneiden.

Zutatenrechner

Stückzahl

Hefeansatz
g
Wasser (lauwarm)
g
Agavendicksaft
g
Frischhefe

Quellstück
g
Wasser (kochend)
g
Sonnenblumenkerne
g
Kürbiskerne

Hauptteig
Hefeansatz
Quellstück
g
Reismehl Vollkorn
g
Buchweizenmehl Vollkorn
g
Kartoffelmehl
g
Reisflocken
g
Salz
g
Flohsamenschalen (gemahlen)

Spätere Zugabe
g
Wasser (kalt)
g
Apfelessig

Topping
Sonnenblumenkerne
Kürbiskerne

Stückzahl

g
Reismehl Vollkorn
g
Wasser (kalt)
g
Buchweizenmehl Vollkorn
g
Kartoffelmehl
g
Wasser (lauwarm)
g
Wasser (kochend)
g
Reisflocken
g
Kürbiskerne
g
Sonnenblumenkerne
g
Salz
g
Agavendicksaft
g
Apfelessig
g
Flohsamenschalen (gemahlen)
g
Frischhefe
Hefeansatz
Kürbiskerne
Quellstück
Sonnenblumenkerne