Paywall-Test

Teffling

Schwierigkeitsgrad: ★★

Das leckere, mild säuerliche Brot sättigt und verleiht Energie für den Tag. Durch die Mischung aus hellen Mehlen und dunklem Teffmehl entsteht ein herrliches Alltagsbrot, das zu verschiedenen Belägen passt. Auch ganz schlicht, zum Beispiel nur mit Butter oder Frischkäse, kann man es genießen.

Dieses Rezept stammt aus BROT 04/2021

Erschienen am: 20.05.2021 Rezept ist zu finden auf Seite: 107 Die Ausgabe im BROTLaden bestellen Die Ausgabe direkt im Browser lesen

Getreide

Glutenfrei

Triebmittel

Sauerteig

Teigkonsistenz

weich

Backzeit

50 Minuten

Zeit am Backtag

5½ Stunden

Gesamtzeit

12 Stunden

Starttemperatur

250°C

Backtemperatur

230°C nach 15 Minuten

Schwaden

beim Einschießen, nach 15 Minuten ablassen

Rezept

Sauerteig

40 g Wasser (warm)40 g Teffmehl (dunkel) (alternativ Buchweizenmehl)40 g Anstellgut

Die Zutaten gründlich miteinander vermischen. Abgedeckt bei Raumtemperatur 4-6 Stunden gehen lassen.

Hauptteig

Sauerteig265 g Wasser (kalt)220 g Mehlmischung (hell)50 g Tapiokastärke30 g Teffmehl (dunkel)5 g Salz5 g Flohsamenschalen (gemahlen)

Alle Zutaten 2 Minuten auf langsamer Stufe mischen. Anschließend weitere 3 Minuten auf schnellerer Stufe kneten.

Den Teig auf eine bemehlte Arbeitsfläche geben, rundwirken und mit Schluss nach unten in ein bemehltes Gärkörbchen legen. Abgedeckt bei Raumtemperatur zirka 4 Stunden gehen lassen.

Rechtzeitig den Ofen auf 250°C Ober-/Unterhitze aufheizen.

Den Teigling auf ein Blech stürzen und unter Schwaden in den Ofen geben. Nach 15 Minuten den Dampf ablassen und die Temperatur auf 230°C senken. Für weitere 35 Minuten ausbacken.

Tipp

Für die Mehlmischung können 250 g Reismehl, 125 g Goldhirsemehl, 75 g Tapiokastärke, 50 g helles Teffmehl, 15 g Flohsamenschalen sowie 3 g Johannisbrotkernmehl verwendet werden.

Zutatenrechner

Stückzahl

Sauerteig
g
Wasser (warm)
g
Teffmehl (dunkel)
g
Anstellgut

Hauptteig
Sauerteig
g
Wasser (kalt)
g
Mehlmischung (hell)
g
Tapiokastärke
g
Teffmehl (dunkel)
g
Salz
g
Flohsamenschalen (gemahlen)

Stückzahl

g
Wasser (kalt)
g
Mehlmischung (hell)
g
Teffmehl (dunkel)
g
Tapiokastärke
g
Anstellgut
g
Wasser (warm)
g
Flohsamenschalen (gemahlen)
g
Salz
Sauerteig