Gorgonzola, Birnen und karamellisierte Walnüsse geben dem Fladenbrot einen wunderbaren, leicht exotischen Geschmack. Zusätzlich verleihen Sauerteig, Dinkelmehl und ein Hauch von Roggenmehl dem Gebäck einen rustikalen Charakter. Damit wird es zur idealen Grundlage für deftige Beläge wie Landschinken oder Räucherforelle.
Text & Foto: Dieter Stegmaier
Die Zutaten gründlich mischen und zugedeckt bei Raumtemperatur 12-14 Stunden gehen lassen.
Die Zutaten gründlich mischen und zugedeckt 12-14 Stunden im Kühlschrank quellen lassen.
Die Zutaten in einer Pfanne unter Rühren aufkochen und so lange köcheln lassen, bis das Wasser verkocht ist. Die Walnüsse auf eine Dauerbackmatte (alternativ Backpapier) legen und 30 Minuten bei Raumtemperatur abkühlen lassen.
Die Zutaten gründlich mischen und 30 Minuten zugedeckt bei Raumtemperatur ruhen lassen.
Sauerteig und Autolyseteig 8 Minuten auf langsamer Stufe mischen.
Das Salz hinzugeben und 4 Minuten auf langsamer Stufe unterkneten.
Gorgonzola und Karamell-Walnüsse hinzugeben, den Teig nochmals 2 Minuten auf langsamer Stufe kneten und dann zugedeckt bei Raumtemperatur 3 Stunden reifen lassen, anschließend für 20-24 Stunden in den Kühlschrank stellen.
Den Teig aus dem Kühlschrank nehmen und 30 Minuten akklimatisieren lassen.
Den Teig auf eine Dauerbackmatte (alternativ Backpapier) geben und mit nassen Händen zu einem etwa 2 cm dicken Fladen ausziehen.
Die Birnenscheiben auf dem Teigling verteilen und gut andrücken, dann 30-45 Minuten zugedeckt bei Raumtemperatur gehen lassen.
Rechtzeitig den Backofen auf 250°C Ober-/Unterhitze vorheizen.
Das Fladenbrot unter Schwaden in den Ofen geben und 10 Minuten backen. Den Schwaden ablassen, die Temperatur auf 210°C reduzieren und weitere 15 Minuten backen.