Rezept - Brot

Rezept

Roggenmalzlaib

Schwierigkeitsgrad: ★★ Für Neulinge geeignet

Malzige Roggenbrote zählen zu den beliebtesten Broten in Estland und werden dort zu fast allen Anlässen serviert – gerne als Beilage zu Hauptmahlzeiten, als Butterbrot sowohl mit herzhaften als auch süßen Belägen oder geröstet als Snacks. Für diese Version wird zu 100 Prozent Roggenmehl verwendet. Das sorgt für einen kräftigen Geschmack und bringt mit wenigen Handgriffen echte estnische Brotkultur auf den Tisch.

Dieses Rezept stammt aus BROT 02/2023

Erschienen am: 19.01.2023 Rezept ist zu finden auf Seite: 62 Die Ausgabe im BROTLaden bestellen Die Ausgabe direkt im Browser lesen

Getreide

Roggen

Triebmittel

Sauerteig

Teigkonsistenz

weich, klebrig

Backzeit

50 - 60 Minuten

Zeit am Backtag

15 Stunden

Gesamtzeit

15 Stunden

Starttemperatur

225°C

Backtemperatur

210°C, sofort, nach 20 Minuten 200°C

Schwaden

nein

Rezept

Sauerteig

380 g Wasser (lauwarm)130 g Roggenmehl 115050 g Roggenmehl Vollkorn75 g Roggen-Anstellgut (alternativ anderes Anstellgut)

Die Zutaten gründlich mischen und zugedeckt bei Raumtemperatur 6-12 Stunden gehen lassen.

Hauptteig

Sauerteig160 g Roggenmehl 1150100 g Roggenmehl Vollkorn60 g Roggenmalzmehl (inaktiv, optional)25 g Roggenkleie (alternativ Roggenmehl Vollkorn)50 g Zucker (alternativ Honig)10 g Salz

Alle Zutaten auf langsamer Stufe 10 Minuten mischen.

Eine Kastenform (zirka 26 cm) gut einfetten, mit Roggenschrot ausstreuen.

Den Teig in die Kastenform füllen, die Oberfläche glattstreichen und zugedeckt bei Raumtemperatur 60-120 Minuten gehen lassen.

Rechtzeitig den Backofen auf 225°C Ober-/Unterhitze vorheizen.

Die Kastenform in den Ofen geben, die Temperatur sofort auf 210°C reduzieren und 20 Minuten backen. Die Temperatur auf 200°C senken und weitere 30-35 Minuten backen. Für eine knusprigere Kruste kann das Brot am Ende weitere 5 Minuten ohne die Backform gebacken werden.

Tipp

Wer es nicht so süß mag, kann den Zucker weglassen oder stark reduzieren. Der Einsatz von Roggenmalz ist optional. Fällt es weg, einfach die Menge des Roggenmehls 1150 entsprechend erhöhen.

Zutatenrechner

Stückzahl

Sauerteig
g
Wasser (lauwarm)
g
Roggenmehl 1150
g
Roggenmehl Vollkorn
g
Roggen-Anstellgut

Hauptteig
Sauerteig
g
Roggenmehl 1150
g
Roggenmehl Vollkorn
g
Roggenmalzmehl (inaktiv, optional)
g
Roggenkleie
g
Zucker
g
Salz

Stückzahl

g
Wasser (lauwarm)
g
Roggenmehl 1150
g
Roggenmehl Vollkorn
g
Roggen-Anstellgut
g
Roggenmalzmehl (inaktiv, optional)
g
Zucker
g
Roggenkleie
g
Salz
Sauerteig