Rezept - Brot

Rezept

Panumami

Schwierigkeitsgrad: ★★ Für Neulinge geeignet

Sojasauce und geröstetes Sesamöl verleihen dem Laib eine herzhafte Umami-Tiefe, wie man sie bei Brot selten findet. Der milde Sauerteig sorgt für Struktur und feine Säure, die Krume bleibt saftig. Kräftig gebacken, entsteht eine aromatische Kruste – ideal zu Käse, einer klaren Suppe oder einfach mit Butter.

Text: Sebastian Marquardt, Fotos: Jan Schnare

Dieses Rezept stammt aus BROT 04/2026

Erschienen am: 17.07.2026 Rezept ist zu finden auf Seite: 44 Die Ausgabe im BROTLaden bestellen Die Ausgabe direkt im Browser lesen

Getreide

Weizen

Triebmittel

Sauerteig

Teigkonsistenz

weich, bindig

Backzeit

50 Minuten

Zeit am Backtag

6 Stunden

Gesamtzeit

19 - 22 Stunden

Starttemperatur

250°C

Backtemperatur

230°C, sofort

Schwaden

beim Einschießen

Rezept

Sauerteig

200 g Wasser (warm)200 g Weizenmehl 105020 g Anstellgut

Die Zutaten gründlich mischen und zugedeckt bei Raumtemperatur 12-16 Stunden reifen lassen.

Hauptteig

Sauerteig260 g Wasser (kalt)400 g Weizenmehl 105040 g Sojasoße30 g Sesamöl (geröstet)6 g Salz

Alle Zutaten auf langsamer Stufe 10 Minuten mischen, dann auf schnellerer Stufe 3 Minuten kneten und zugedeckt bei Raumtemperatur 3 Stunden gehen lassen.

Den Teig auf eine bemehlte Arbeitsfläche geben, rundwirken und mit Schluss nach unten in einem bemehlten Gärkörbchen bei Raumtemperatur 90 Minuten zur Gare stellen.

Rechtzeitig den Backofen auf 250°C Ober-/Unterhitze vorheizen.

Den Teigling sanft aus dem Gärkörbchen stürzen und mit Schwaden in den Ofen geben. Die Temperatur sofort auf 230°C reduzieren und 50 Minuten backen.

Zutatenrechner

Stückzahl

Sauerteig
g
Wasser (warm)
g
Weizenmehl 1050
g
Anstellgut

Hauptteig
Sauerteig
g
Wasser (kalt)
g
Weizenmehl 1050
g
Sojasoße
g
Sesamöl (geröstet)
g
Salz

Stückzahl

g
Weizenmehl 1050
g
Wasser (kalt)
g
Wasser (warm)
g
Sojasoße
g
Sesamöl (geröstet)
g
Anstellgut
g
Salz
Sauerteig