Getrocknete Tomaten und mediterrane Kräuter verleihen den Brötchen ein würziges Aroma mit leichter Säure und kräftigem Biss. Der Poolish sorgt für eine offenporige, saftige Krume und eine goldbraune, rösche Kruste. Ob zum Frühstück, als Begleitung zum Salat oder belegt als herzhafte Mahlzeit, machen die Rossinis immer eine gute Figur.
Text & Foto: Akademie Deutsches Bäckerhandwerk Berlin-Brandenburg
Die Zutaten gründlich mischen und zugedeckt 2 Stunden bei Raumtemperatur anspringen lassen, danach bis zu 20 Stunden im Kühlschrank reifen lassen.
Die Zutaten gründlich mischen und zugedeckt 4 Stunden bei Raumtemperatur reifen lassen, danach für weitere 8-12 Stunden in den Kühlschrank stellen.
Alle Zutaten – außer Salz, Tomaten und Kräuter – auf langsamer Stufe 10 Minuten mischen, dann auf schnellerer Stufe 4 Minuten kneten. Salz, Tomaten und Kräuter zugeben und 2 Minuten schnell unterkneten.
Den Teig zugedeckt bei Raumtemperatur 90 Minuten gehen lassen. Nach 30 und 60 Minuten jeweils einmal dehnen und falten.
Den Teig auf eine bemehlte Arbeitsfläche geben, gleichmäßig große Teiglinge à 80-100 g abstechen und auf ein mit Dauerbackfolie (alternativ Backpapier) ausgelegtes Blech absetzen. Zugedeckt bei Raumtemperatur 30 Minuten gehen lassen.
Rechtzeitig den Backofen auf 250°C Ober-/Unterhitze vorheizen.
Die Teiglinge mit Schwaden in den Ofen geben und 12-18 Minuten backen.