Rezept - Brot

Rezept

Wilde Gelbweizenkruste

Schwierigkeitsgrad: ★★

Dieses rustikale Weizenbrot beinhaltet die ursprüngliche Getreidesorte Gelbweizen sowie einen Vollkornanteil. Es wird nur mit den natürlichen Hefen aus Hefewasser und Lievito Madre getrieben. Die wilde Gelbweizenkruste ist mild im Geschmack und hat eine großporige sowie saftige Krume mit rustikaler und knuspriger Kruste. Ein Traum von Brot.

Dieses Rezept stammt aus Backen im Topf

Erschienen am: 18.02.2020 Rezept ist zu finden auf Seite: 52 Die Ausgabe im BROTLaden bestellen Die Ausgabe direkt im Browser lesen

Getreide

Gelbweizen

Triebmittel

HefewasserLievito Madre

Teigkonsistenz

mittelweich

Backzeit

50 Minuten

Zeit am Backtag

2 Stunden

Gesamtzeit

32½ - 37½ Stunden

Starttemperatur

250°C

Backtemperatur

220°C nach 20 Minuten

Schwaden

Rezept

Vorteig

100 g Gelbweizenmehl 550 (alternativ Weizenmehl 550)100 g Hefewasser (alternativ 0,5 g Frischhefe und 100 g Wasser)

Für den Vorteig die Zutaten gründlich vermischen. Für etwa 12 Stunden abgedeckt bei Raumtemperatur reifen lassen.

Lievito Madre

30 g Lievito Madre30 g Gelbweizenmehl 550 (alternativ Weizenmehl 550)15 g Wasser (lauwarm)

Lievito Madre mit dem Wasser schaumig aufschlagen. Danach mit dem Mehl verkneten und für 3-4 Stunden bei 26-28°C reifen lassen. Die Madre sollte sich in dieser Zeit mindestens verdoppelt bis verdreifacht haben.

Autolyseteig

250 g Gelbweizenmehl 550 (alternativ Weizenmehl 550)100 g Gelbweizenmehl Vollkorn (alternativ Weizenmehl Vollkorn)100 g Wasser100 g Hefewasser (alternativ 1 g Frischhefe und 100 g Wasser)

Alle Zutaten für den Autolyseteig kurz verkneten und abgedeckt 20-30 Minuten bei Raumtemperatur quellen lassen.

Hauptteig

Vorteig Lievito Madre Autolyseteig20 g Wasser (bei Bedarf)12 g Salz10 g Butter (kalt)

Autolyseteig, Vorteig und Lievito Madre für 8-10 Minuten bei langsamer Geschwindigkeit verkneten.

Dann Salz und Butter in Stücken hinzugeben und 2-3 Minuten bei schneller Geschwindigkeit auskneten. Bei Bedarf noch schluckweise bis zu 20 g Wasser mit einkneten lassen.

Den Teig für zirka 2-3 Stunden bei 26-28°C zur Gare stellen. Dabei nach 30 und 60 Minuten jeweils einmal dehnen und falten. Die Gehzeit hängt stark von der Triebkraft der Lievito Madre und des Hefewassers ab. Als Faustregel kann man sagen, dass sich der Teig zum Ende der Gare etwa verdoppelt haben sollte.

Den Teig auf der bemehlten Arbeitsfläche locker rund formen und 30 Minuten abgedeckt entspannen lassen. Danach nochmals rund formen und mit dem Schluss nach oben in ein bemehltes Gärkörbchen geben. Für 30 Minuten bei Raumtemperatur anspringen lassen.

Danach für 16-18 Stunden im Kühlschrank abgedeckt zur Gare stellen. Anschließend für mindestens 1 Stunde akklimatisieren lassen. In dieser Zeit den Backofen mit einem Gusstopf auf 250°C Ober-/Unterhitze vorheizen.

Den Teigling in den heißen Topf stürzen, einschneiden und den Deckel schließen. Für insgesamt 50 Minuten backen. Nach 20 Minuten der Backzeit die Temperatur auf 220°C senken. Nach weiteren 20 Minuten den Deckel entfernen.

Tipp

1 g Frischhefe entspricht in etwa einer reiskorngroßen Menge.

Zutatenrechner

Stückzahl

Vorteig
g
Gelbweizenmehl 550
g
Hefewasser

Lievito Madre
g
Lievito Madre
g
Gelbweizenmehl 550
g
Wasser (lauwarm)

Autolyseteig
g
Gelbweizenmehl 550
g
Gelbweizenmehl Vollkorn
g
Wasser
g
Hefewasser

Hauptteig
Vorteig
Lievito Madre
Autolyseteig
g
Wasser (bei Bedarf)
g
Salz
g
Butter (kalt)

Stückzahl

g
Gelbweizenmehl 550
g
Hefewasser
g
Gelbweizenmehl Vollkorn
g
Wasser
g
Lievito Madre
g
Wasser (bei Bedarf)
g
Wasser (lauwarm)
g
Salz
g
Butter (kalt)
Autolyseteig
Lievito Madre
Vorteig